KAB Diözesanverband Freiburg

18.03.2020

Ausflug der KAB-Bruchsal

Einen Ausflug nach Kirrweiler in der Pfalz unternahm die KAB-Bruchsal im Juli vergangenen Jahres.

Wir fuhren umweltfreundlich mit der Bahn über Karlsruhe nach Kirrweiler.

Vom Bahnhof Kirrweiler erreichten wir nach einem Fußweg von 1,3 km das Gasthaus „Zum Erwin“ wo wir zum Mittagessen einkehrten.

Danach ging es los, ein Spaziergang von 800 m führt zur Marienkapelle. Hier war Start zum Biblischen Weinpfad.

Auf dem ca. 2,5 km langen Rundweg sind 12 Stationen zum Thema Wein und Bibel zu entdecken. Es ist ein leicht begehbarer ebener Weg, durch das Pfälzer Rebenmeer, der auch für Personen mit Handikap problemlos zu bewältigen ist. Die ersten vier Stelen sind (Wein-Stock und Bibel, der Baum des Lebens, Weinberg- Volk Gottes, der Eber wühlt um).

Die fünfte Stele (Jesus der Weinstock) und sechste Stele (Lebenswasser - Rebenblut), die siebte Stele (Lebensgefahr), die Achte (Friede) und die neunte Stele (Wein und Liebe). Weiter zur

zehnten und elften Stele (die Hochzeit von Kana und das Abendmahl). Schließlich kommt die letzte- (der Himmel). Jede, der Stelen, beschreibt eine der genannten Biblischen Szenen.

Am Ende des Pfades kehrten wir, noch nicht im Himmel, aber in einem Pfälzer Weingut zum Abschluss ein. Hier gab es, wie sollte es anders sein, Pfälzer Wein, Kaffee und Kranzkuchen.

Alfred Köhler

Ausflug Bruchsal

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB-Diözesansekretariat Freiburg
Postfach 449
79004 Freiburg

Telefon: 0761-5144227

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie die Projekte der KAB und stärken Sie die selbständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren