KAB Diözesanverband Freiburg

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

07.02.2019

Ein gutes Leben für alle

Mahnwache erinnert an die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ vor 70 Jahren.

Bad Säckingen. In der Innenstadt von Bad Säckingen fand am Mittwochabend eine Mahnwache für die Menschenrechte statt. Die Veranstaltung wurde zum zehnten Mal von Hans-Peter Karrer Mitglied der katholischen Arbeitnehmerbewegung durchgeführt.

Zum 70. Jahrestag der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte trafen sich Flüchtlinge aus Gambia und Bürger von Bad Säckingen in der Innenstadt. Mit warmen Lichtern, heißem Tee und Gebäck kam man mit so manchen Passanten ins Gespräch.

Lob für Enagement

Hans-Peter Karrer ist es wichtig „wir möchten das sich die Menschen eine eigene Meinung bilden und ins Handeln kommen“. Er würde sich auch über einen Gottesdienst zu dem Thema Frieden, Gerechtigkeit und Willkommenskultur freuen, da einige neue Mitglieder der Gemeinde genau diesen Hintergrund haben.

Auch der ehemalige Pfarrer und Seelsorger Reinhold Grüning besuchte die Mahnwache. Er begrüßte der Engagement und den Einsatz von den freiwilligen Helfern.

Die Mahnwache erinnert an den historischen Moment, an dem vor genau 70 Jahren die "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" verabschiedet wurde. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" mit diesem Satz haben die Vereinten Nationen jedem Menschen auf dieser Erde, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status, die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert.

„Menschlicheres Miteinander“

Auch Willi Moosmann vom „Weltlädeli“ in Murg wünscht sich ein Menschlicheres Miteinander, er sagte „Fairer Handel ist die beste Form der Friedenspolitik“.

Hans-Peter Karrer wünscht sich „ein gutes Leben für alle“.

Wer mithelfen und sich einbringen möchte, kann sich gerne bei Hans-Peter Karrer unter der Tel.: 07761 46 51 oder unter der Email hp.karrer@web.de melden. 

Die friedliche Mahnwache zum 70. Jahrestag der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte wurde gut besucht. Zweiter von links Hans-Peter Karrer, vierter von links der ehemalige Pfarrer Reinhold Grüning, in der Mitte mit der roten Jacke Willi Moosmann vom „Weltlädeli“ in Murg.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB-Diözesansekretariat Freiburg
Postfach 449
79004 Freiburg

Telefon: 0761-5144227

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie die Projekte der KAB und stärken Sie die selbständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren