KAB Diözesanverband Freiburg

"Jetzt den Equal-Pay-Day auf den 1. Januar vorverlegen!“

KAB Freiburg: Gleichen Lohn für Gleiche Arbeit endlich umsetzen

„Erst wenn der Equal-Pay-Day auf den 1. Januar fällt, können wir von beruflicher Gleichberechtigung sprechen“, erklärt Renate Buchgeister, KAB-Diözesansekretärin in Freiburg. Frauen verdienen auf dem deutschen Arbeitsmarkt laut dem Statistischen Bundesamt im Schnitt immer noch 19 Prozent weniger als Männer. Das Datum des Equal-Pay-Days markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. 

Aufwertung von systemrelevanter Arbeit
„Auch wenn sich der Equal-Pay-Day in diesem Jahr vom 17. März 2020 nun auf den 10. März 2021 vorgeschoben hat, ist das noch kein Grund zum Jubeln“, stellt Renate Buchgeister fest. Immer noch führe die schlechte Bezahlung - besonders in systemrelevanten Frauenberufen im Handel sowie im Pflege- und Dienstleistungsbereich - zu einer geschlechtsspezifischen Lohnlücke, die Frauen extrem benachteiligt und darüber hinaus später in Altersarmut stürzt. Es müsse dringend eine finanzielle Aufwertung von Berufen und Branchen erreicht werden, in denen vorwiegend Frauen tätig sind, fordert die KAB. „Einmaliges Klatschen reicht den Beschäftigten in der Pflege nicht, denn trotz der jüngsten notwendigen Tariferhöhungen in der Altenpflege wird die Leistung von Pflegekräften weiterhin unter Wert vergütet“, betont Renate Buchgeister. Darüber hinaus müsse die Gleichstellung auch durch Frauenquoten in den Führungsetagen der Unternehmen und den Parlamenten erfolgen. 

Postkarten-Aktion: „Wir verschieben den Equal-Pay-Day auf den 1. Januar“
Der KAB-Diözesanverband Münster macht mit einer Plakat- und Postkarten-Aktion auf die ungerechte Bezahlung von Frauen aufmerksam. „Noch immer sind wir in Deutschland mindestens 69 Tage von einer Gerechtigkeit für Frauen entfernt“, erklärt Ortrud Harhues, Referentin im KAB-Diözesanverband Münster. So lautet das Motto der Postkarten-Aktion: „Wir verschieben den Equal-Pay-Day auf den 1. Januar“. 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB-Diözesansekretariat Freiburg
Postfach 449
79004 Freiburg

Telefon: 0761-5144227