KAB Diözesanverband Freiburg

Jubiläumsauflage erst in zwei Jahren

Kurpfälzer Sozialtage auf Herbst 2022 verschoben

– Viele prominente Referenten hatten zugesagt

 

Alle zwei Jahre gelingt es den beiden Machern der Kurpfälzer Sozialtage, bei schmalem Budget und mit viel Herzblut spannende Diskussionsrunden mit namhaften Referenten in der Region auf die Beine zu stellen. Dass ausgerechnet die zehnte Auflage cornabedingt ausfällt, schmerzt Ulf Bergemann, Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), und Uwe Terhorst, Referent für Arbeitnehmerseelsorge, ganz besonders.

Denn auf dem Jubiläumsprogramm vom 8. bis 22. Nov. tauchten erneut einige prominente Redner auf. Unter dem Leitthema „Gesellschaft im Wandel: Werte in Arbeitswelt, Gesellschaft und Kirche“ hatten sich gleich zwei Bundesverfassungsrichter angekündigt. Stephan Harbarth, der oberste Verfassungshüter, sollte beim Festakt zur Eröffnung der Sozialtage sprechen, Peter Müller wollte das Verhältnis Brüssels zu den Nationalstaaten und der Region beleuchten. Terhorst und Bergemann hatten die Themen der Veranstaltungen trotz langer Vorlaufzeit auch an die aktuelle Pandemie –Situation angepasst.

So hätte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht  (SPD) zu „Demokratie und Gesellschaft in Zeiten von Corona“ gesprochen und SAP – Personalchef  Wolfgang Fassnacht sich mit Vor- und Nachteilen des Homeoffice bei dem Walldorfer Konzern befasst. 

„Absage fällt uns nicht leicht“

Ebenfalls auf der Referentenliste standen: der Freiburger Erzbischof Stephan Burger; die Rheinland – pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Grüne); Gerhard Schick (Vorsitzender der Bürgerbewegung „Finanzwende“) und der DGB – Landesbezirkschef Martin Kunzmann. „Die Absage fällt uns nicht leicht. Es sind viele Stunden der Vorbereitung und Mühe eingeflossen“, erklärte Uwe Terhorst. Er und Bergemann dankten allen, die sich als Impulsgeber und Gesprächspartner zur Verfügung gestellt hätten. Die gute Nachricht: Die zehnten Kurpfälzer Sozialtage werden nachgeholt, allerdings dem üblichen Zwei- Jahres –Rhythmus folgend erst vom  6. -20. November  2022.

Schon seit 2000 veranstalten die KAB und der Fachbereich Arbeitnehmerseelsorge in der Metropolregion die 14 – tägige Veranstaltungsreihe, bei der verschiedene Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Kirche zu einem gemeinsamen Diskurs zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen eingeladen werden. In den vergangenen Jahren waren unter anderem die Politiker Franz Müntefering; Cem  Özdemir, Andrea Nahles und Heiner Geißler, Gesamtmetall – Chef Rainer Dulger sowie Ex- Bundesverfassungsgerichtspräsident Hans – Jürgen Papier zu Gast.

Alexander Albrecht;(RNZ vom 13.11.20)

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB-Diözesansekretariat Freiburg
Postfach 449
79004 Freiburg

Telefon: 0761-5144227