KAB Diözesanverband Freiburg

1700 Jahre staatlich geschützter freier Sonntag

Am Mittwoch, den 3. März 2021 jährt sich zum 1700. Mal, dass der Sonntag vom römischen Kaiser Konstantin für Christen und Nichtchristen zum geschützten Feiertag erklärt wurde.

Der freie Sonntag entwickelte sich in der Folge zum prägenden und kostbaren Tag in der europäischen Kultur und Geistesgeschichte. Dieser Tag hat über die Jahrhunderte eine besondere gesellschaftliche und religiöse Bedeutung im Leben der Menschen entwickelt.

Die Allianz für den freien Sonntag nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, die Bedeutung dieses Tages gerade für unsere Zeit noch einmal in den

Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Sie hat dazu eine Veranstaltung entworfen, in der wir auf die Geschichte des freien Sonntags und seine Gestalt in der gegenwärtigen Gesellschaft schauen.

Für die geistliche und sozialwissenschaftliche Einordnung des freien Sonntags konnten wir den Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh sowie den Theologen und Wirtschafts-/Sozialwissenschaftler Dr. Jürgen Rinderspacher aus Münster gewinnen.

Mehr Informationen unter: www.arbeitnehmerseelsorge.de/1700Sonntag

Den Flyer finden Sie hier:

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB-Diözesansekretariat Freiburg
Postfach 449
79004 Freiburg

Telefon: 0761-5144227